Unvereinbare Grundsätze

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass hier im verschlafenen Vorarlberg zwar vielleicht nicht die Hochburg des Tabletop-hobbies liegt, wohl aber absolute Profis des Geländebaus in verborgenen Kavernen werkeln. Nur produzieren diese keine Schlachtfelder sondern eher konservativere Motive...und sie nennen sich "Krippenbauer".
Deren Saison beginnt gerade wieder, und einmal mehr habe ich mich nach den dort angeboteten Schulungen umgesehen, um Wissen und Fertigkeiten wie ein Schwamm aufzunehmen und sinnvolleren Zielen zuzuführen. Wobei ich keineswegs vor habe eine Krippe zu entwerfen sondern vielmehr einen aufgeschlossenen Schulungsmeister suche, der mir erlaubt auch andere Motive mit seinen Techniken darzustellen.

Es steigen in mir aber Zweifel auf, ob ich einen solchen je finden werde:
Aus den Statuten des Krippenbauvereins Koblach:

§2 Zweck
Der Zweck des Vereines der Krippenfreunde ist die Erhaltung, Pflege und Förderung der Weihnachts- und Fastenkrippen unter dem Gesichtspunkt ihrer religiösen, künstlerischen und heimatkundlichen Bedeutung. Im besonderen obliegt dem Verein:
die Hinführung zum röm. kath. Glauben über den Weg zur Krippe, der Geburtsstätte unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus, wo unsere Glaubenslehre ihren Anfang nimmt, und zwar durch (...) Vorträge, Versammlungen, Rundfunksendungen, (...)Veranstaltung von entsprechenden Gottesdiensten (...) die Durchführung von Lehrkursen für Krippenbau und Krippenpflege (...usw)


"Hallo, ich bin der Yama, und ich würd gern bei eurem Kurs mitmachen. Bauen würd ich aber gern eine mechanisiert-organische Basis eines äonenalten untoten Robotervolkes, dass alles Leben im All zu vernichten trachtet und die gewonnene Essenzen daraus ihren uralten Göttern opfern will.
Wo kann ich mein Werkzeug hinlegen?"


I dont think so, Tim.

Comments

  1. Tja die Krippenbauer.. die sind ein eigener Schlag für sich.. http://www.krippenmuseum-dornbirn.at/

    Ich bin mir sicher das es bei ihnen schon einiges zu lernen gibt, allerdings würde ich die Statuten doch nicht allzu ernst nehmen.. es gibt soviele menschen die scheinheilig sind... christliche grundwerte sind sicher nichts verkehrtes, aber ich glaub denen gehts hauptsächlich schon um ihre krippenbastlerei.. Fragen schadet sicher nicht...

    ReplyDelete
  2. mein onkel mütterlicherseits ist ist im krippenbauverein, in altach glaube ich, der hat unsere krippe daheim gebaut. ca. 100 x 50 cm im grundriss, motorisiertes wassermühlenrad, alles beleuchtet, optische täuschungen mit spiegel um einen tiefen brunnen darzustellen, haufenweise details, wirklich ein atemberaubendes stück kunst. von dem her glaube ich schon das die leuteln was drauf haben. wie es allerdings mit dem weitergeben ihres wissens ausschaut kann ich nicht beurteilen. wobei der eine oder andere sicher nicht sooo sehr aufs christ-soziale versessen ist^^

    schöne grüße frank

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Update aus der Warp Schmiede

Nurgle Blight Drones

So it begins..