Turnierbericht "Combat Patrol", Teil 2


Es sist schon wieder über eine Woche ins Land gezogen, seit das kleine Turnier im Comic Fantasy stattfand, und somit ist ein kleiner Bericht mehr als überfällig.
Erste Meldungen aus loyaler Sicht gibts schon auf Emperor Protects (Achtung: Ketzer!), und Fotos wirds sicher bald auf der Seite des CF geben.

Das Punktelimit mit 400 und die Einschränkungen (siehe Post) hatten massiven Einfluss, wie schon die Testspiele zeigten. Zusätzlich waren die Spiele mit nur 4 Runden sehr kurz, was langes positionieren der wenigen Truppen unmöglich machte. Wenn etwas passieren sollte, dann musste es schnell passieren.

1.Runde: Annihilation. Es kam natürlich wie es kommen musste. Schon in der ersten Runde stand mir Stefan mit seinem Orden gegenüber. Definitv kein Wunschgegner, von keiner Seite (was natürlich nicht an den Spielern, eher an den Armeen liegt). Die Runde war eigentlich fast vorbei bevor sie begonnen hatte. Lediglich massives Würfelpech/glück hätte hier etwas anderes als ein Unentschieden bewirken können. Stefan hatte zwei Speeder, die mit Raketen schossen und sich nie von der eigenen Spielfeldkante lösten (warum auch?), aber meine reinen Fusstruppen konnten damit in nur vier Runden nicht kleingeschossen werden. Sein Rhino mit dem taktischen Squad passte natürlich wie die Faust auf die Scarabs...aber auch das war fast sinnfrei, denn logischerweise gingen die Käfer in Rauch auf nachdem sie das Rhino weggeknabbert hatten (sehr schön übrigens: Fahrzeug stunnen mit den Kriegern auf 24", Käfer die Runde drauf angreifen lassen..).
Es gab auf beiden Seiten Verluste, aber nach 20min war klar...das 1:1 wird so bleiben. Unentschieden. Wie immer war Stefan ein schneller, präziser Spieler...und immer gut aufgelegt. Ich war mit dem Ergebnis den Umständen entsprechend zufrieden. Es war einfach nicht mehr drin..für keinen von uns.

2.Runde: 3 Missionsmarker. Ich staunte nicht schlecht, als ich in der zweiten Runde auf unseren Orga traf. Matti's Blood Angels waren nun wirklich keine lustigen Gegner für nahkampffaule Necrons.
Die drei Missionsmarker bildeten eine Diagonale über unser quadratisches Spielfeld, und somit fixierte ich meine Bemühungen gleich auf die zwei mir am nächsten gelegenen Punkte..der in der Mitte und einer rechts außen. Matti's Sprungtruppen hatten es wesentlich leichter dank ihrer Beweglichkeit, und seine zwei Bikes waren auch sehr flott. Aber ich hatte Glük und konnte dank der gigantischen Charge-reichweite der Scarabs ein Bike zernagen. Das zweite fiel durch Beschuss...somit waren noch 2 Sprungtruppen unterwegs.
Einer machte sich auf den Weg um meinen nahegelegenen Punkt zu erobern...und konnte nicht gestoppt werden. Es hagelte, was an Schüssen vorhanden war, aber FnP ist einfach nicht kleinzukriegen und so mussten in Runde drei die Immortals den Charge wagen um wenigstens die Angriffsboni nicht auf Seiten der Marines zu lassen.
Auf der anderen Seite bereitete ich eine kleine Falle vor: Die übrigen Scarabs konnten unmöglich dem zweiten frei herumlaufenden Marinetrupp Paroli bieten, aber sie konnten einen Punkt contesten...somit waren sie eine Bedrohung. Also nutzte ich die Käfer als Köder...und es gelang! Die Marines sprangen ins Niemandsland, abseits der Missionsmarker, um die Käfer auszulöschen. Das war natürlich kein Problem, aber nun war der Weg zurück zu weit, und der zweite Trupp war somit keine Gefahr mehr.
Das Ende war dann richtig spannend. Meine Krieger rannten los, den Touchdown am mittleren Marker in Sicht...und schafften gerade mal eben so. Ein Punkt in Necornhand! Der zweite Punkt war noch immer umkämpft. Auf beiden Seiten gab es Verluste, aber in der allerletzten Nahkampfphase verpatzten meine Immortals einen 9er Moralwurf und wurden überrannt. Bequem konnten sich die Marines auf meinem Missionsmarker ein Bier aufmachen und meinen Kriegern in der Mitte eine lange Nase drehen...

Noch ein Unentschieden, und für mich klar das Spiel des Tages. Spannung bis zum letzten Würfelwurf. Matti war ein sehr feiner Gegner, der immer fair und kritisch die Situation beäugte. So mag ich das.

3.Runde: Spielfeldviertel.
Leider kam das schlimmste zum Schluss. Nein, ich meine nicht Hinti, und nein, auch nicht seine Greyknights. Es war die Mission. 48x48 Zoll, wie zuvor. Und wie zuvor vier Runden. Aber die Aufstellungszone war nur ein Viertelkreis mit 12" aus der Ecke des gewählten Spielfeldviertels!! Der Weg zum Gegner war weit, alle warne zu Fuss, und so verbrachten wir die ersten drei Runden mit Laufen. Ein paar Schüsse in die Ferne brachten gar nichts, und Runde drei war in wenigen Minuten erreicht. Als die ersten Würfel geworfen wurden war es schon klar: Die Greyknights, Zahlenmässig einfach unterlegen würden es nie schaffen genug Truppen über das Feld zu verteilen um nicht immer mindestens einen Punkt hinter den Necrons zu bleiben. Und so war der Endstand flott erreicht...

2:1 für die Necrons. Sieg.

Hinti nahms wie ich locker, und ich freu mich schon auf eine richtige Partie gegen die Greyknights. Mit denen hab ich noch eine Rechnung offen, aber dieses Spiel kann ich so nicht als Revanche gelten lassen...leider.

In der Endwertung kam ich (dank vollen Bemalpunkten, stolz stolz) auf den dritten Platz, ex equo mit Stefans Marines. Ein guter Endstand, in richtig guter Gesellschaft!

Fazit: Wie schon auf der Turnierseite geschrieben war es unterm Strich ein Heidenspass. Ich freu mich einfach, dass wieder ordentlich TableTop-Leben ins CF kam, und dass alle einfach gut drauf waren. Ich bin sicher wieder dabei..und der eine oder andere Verbesesrungsvorschlag bzgl der Missionen ist deponiert.

Bis zum nächsten Mal...und Danke an alle Zocker, die so eine gute Stimmung verbreiteten!

Comments

  1. Thumbs up! War echt eine coole Runde an dem Tag und ihr habt euch den 3. Platz redlich verdient!

    ReplyDelete
  2. tja war wirklich nicht schlecht.. aber wisst ihr was.. ich geb jetzt einfach mal dem morrow die schuld für unser abschneiden.. wenn der seine armee besser bemalt hätte dann währ für uns sogar noch ein 2. platz drinn gewesen :P

    softskills sind halt so ne sache..

    ich hoffe auf ne neue chalenge.. vlt. mt 750pkt und ein paar irren missionen..
    anreise dann wieder mit dem zug..

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Update aus der Warp Schmiede

Nurgle Blight Drones

So it begins..