Stauraum für Geländeplatten - Pimp My IKEA



Der ursprüngliche Plan meiner Wohnzimmerneumöblierung sah einmal vor, daß alle TableTopminis und -geländestücke in der Werkstatt landen sollten und somit der Wohnraum etwas neutraler werden würde. War natürlich eine Wunschvorstellung, denn die Vitrine haben die Necrons schon lang wieder erobert, und auch die größeren Häuser sind noch auf den Schränken verteilt.

Aber der Vorsatz gilt noch, und eine gute Ausnutzung des vorhandenen Platzes ist sowieso unumgänglich. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist nun gemacht. Der allerletzte freie Eckplatz in der Werkstatt ist nun mit einem IKEAschrank bestückt, dessen Innereien noch ein bischen erweitert wurden...
Ziel war es, die Platten, die aus dem nächsten Geländeprojekt entstehen werden sinnvoll zu verstauen. Es werden 30x30 cm Bodenplatten erstellt, die meine mittlerweile vernichtete Zuzzy-mat ersetzen sollen. Viele von diesen Bodenplatten werden aber recht flach gestaltet, um weiteren modulare Geländestücken noch genügend Gundfläche zu bieten...und natürlich den Minis selbst auch. Dennoch werden sie Gras, Büche, Felsen und andere Details bekommen, sodass man sie nicht ohne weiteres aufeinanderliegend lagern kann. Und hier kommt nun mein Schrank ins Spiel :)

Das Prinzip ist klar ersichtlich, denke ich. Die Alu-winkel lassen die Platten leicht kippen, sodass kein Verrutschen möglich ist, aber gleichzeitig ist ein Berühren untereinander auch unmöglich. Unterschiedliche Abstände erlauben auch das Einlagern von Platten mit etwas höhren Aufbauten.
Weiters werde ich in Zukunft meine Häuser nicht mehr auf ihren Bases fix verkleben, sodass die Gebäudebase (meist flach) in den Schrank wandern kann, das Gebäude aber in ein Fach verbannt wird (bringt natürlich nur was bei den klassischen Winkel-GW-ruinen, die sich platzsparend ineinander stellen lassen).
 Das "Nebeneinander" war nötig, da es einfach keinen Schrank mit 30x30 Grundfläche gab. Mit der vorligenden Lösung kann ich so breit fahren wie ich will...vorausgesetzt der Schrank ist über 30cm tief.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden, und der Aufwand ist nach etwas grübeln auf ein Minimum reduziert. Aber falls noch jemand eine zündende Idee für eine Verbesserung hat....bitte melden! 

Danke an die Bastelhelfer... :)

Yama

Die Kehrseite: Nun will ich wieder Gelände bauen. Aber das darf ich nicht...erst müssen die Necrons fertig werden!

Comments

  1. news nachschub aus der necronwerkstatt ist immer gerne gesehen :)

    ziemlich gute idee mit dem schrank für die bodenplatten, und gleichzeitig mit relativ wenig aufwand zu realisieren. finde es wirklich klasse was man aus so einem ikea schrank herausholen kann, und freu mich schon auf erste bilder eines bespielbaren geländes!

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Update aus der Warp Schmiede

Nurgle Blight Drones

So it begins..